TV-L (Länder)

    Fragen und Antworten zum TV-L Tarifergebnis und zur ver.di-Mitgliederbefragung

    Fragen und Antworten zum TV-L Tarifergebnis und zur ver.di-Mitgliederbefragung

    Mitgliederbefragung ver.di Mitgliederbefragung

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die ver.di-Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst hat das Verhandlungsergebnis mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder vom 17. Februar 2017 einstimmig zur Annahme empfohlen und ruft alle ver.di-Mitglieder im Bereich der TdL zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung auf. Die Mitgliederbefragung findet bis zum 26. März 2017 statt. Ansprechpartner hierfür sind die ver.di-Bezirke vor Ort.

    Mitglied werden! Und an der Mitgliederbefragung beteiligen: https://mitgliedwerden.verdi.de/beitritt/verdi

     

    TV-L 2017 ver.di TV-L 2017

    Das TV-L Tarifergebnis liegt auf dem Tisch, aber was wurde konkret vereinbart? Wir geben Antworten ...

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Auszubildende und Praktikantinnen/Praktikanten

    1.1 Wie steigen die Entgelte? 1.2 Was ist mit den betrieblich-schulischen Ausbildungsgängen? 1.3 Was ändert sich noch?

    2. Tabellenerhöhungen

    2.1 Wie steigen die Tabellenentgelte? 2.2 Was ist mit den sonstigen Entgeltbestandteilen? 2.3 Wie ist die Laufzeit?

    3. soziale Komponente

    4. Stufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15

    4.1 Wie hoch ist die Stufe 6?

    4.2 Wer kommt in die Stufe 6? 4.3 Was gilt im Falle einer individuellen Endstufe? 4.4 Was passiert mit einem Strukturausgleich bei der Überleitung in die Stufe 6? 4.5 Was passiert mit der "kleinen" Entgeltgruppe 9?

    5. Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst

    6. Pflegedienst

    7. Entgeltordnung

    8. Neuregelung der Übergangsversorgung im Justizvollzugsdienst und im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst

    9. Vollzugszulage

    10. Beamtinnen und Beamten

    Quelle: https://troed.verdi.de/++co++9cbbf26e-f766-11e6-b437-525400b665de

    Noch mehr Fragen und Antworten gibt es im ver.di-Mitgliedernetz, denn Mitglieder wissen einfach mehr: https://mitgliedernetz.verdi.de/informativ/++co++46d763fe-f78d-11e6-7eac-525400b665de/@@index.html

    Die Informationen zur anstehenden Mitgliederbefragung folgen zeitnah!