Bundesverkehrsverwaltung

Auch Schifferbörse fordert mehr Mittel für Wasserstraßen

Auch Schifferbörse fordert mehr Mittel für Wasserstraßen

WAZ: Zahlreiche Schleusen, Kaimauern und Wehre an Flüssen und Kanälen sind baufällig und müssen dringend saniert werden. Bei der Debatte um Investitionsmittel für die marode Verkehrsinfrastruktur erfährt die Wasserstraße allerdings zu wenig Aufmerksamkeit. Das war die zentrale Botschaft der Transporteure, Reeder und Verlader beim traditionellen Schiffermahl der Schifferbörse in Ruhrort.

Wer die Wasserstraßen kaputt spare, schade dem Wirtschaftsstandort, sagte Schifferbörsen-Vorsitzender Frank Wittig bei seiner Begrüßung der über 100 Gäste: "Die Mittel für den Erhalt der Wasserstraßen müssen dem Sanierungsbedarf gerecht werden." Mangelnde Investitionen seien aber nicht das einzige Problem. Es fehle auch an gut ausgebildeten Ingenieuren. Wittig appellierte an die Politik in Nordrhein-Westfalen, sich stärker für das System Wasserstraße zu engagieren.

Um sich auch in Berlin mehr Gehör für die Bedeutung der Wasserstraßen für NRW zu verschaffen, forderte Wittig deutliche Botschaften: "Jeder Politiker zwischen Rhein und Ruhr muss die Schleuse Wanne-Eickel kennen und wissen, dass der Kanal zur Sackgasse wird, wenn diese Schleuse ausfällt." NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin sicherte Unterstützung zu.

Quelle: http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/duisburg/schifferboerse-fordert-mehr-mittel-fuer-wasserstrassen-aimp-id11258349.html?service=mobile