Justiz

    ver.di Antrittsbesuch beim Minister der Justiz

    ver.di Antrittsbesuch beim Minister der Justiz

    Im Gespräch... ver.di Im Gespräch...

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    Mitte Oktober traf sich eine große Abordnung der ver.di Fachgruppe Justiz mit dem neuen Minister der Justiz Peter Biesenbach und Staatsekretär Dirk Wedel im Landtag zu einem ersten Informationsaustausch. Begleitet wurde die Hausspitze des Justizministeriums durch gut unterrichtete Ministeriumsmitarbeiter. Typisch für ver.di: Es waren wieder die unterschiedlichsten Berufsgruppen wie bspw. Richter, Rechtspfleger, Amtsanwälte, Servicekräfte und Justizvollzugsbeamte aber auch die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Justizressorts vertreten.

    Kernthemen waren die Einschätzung der derzeitigen Personalsituation in allen Geschäftsbereichen; insbesondere bei den Fachgerichten und den Staatsanwaltschaften, die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Personalpolitik in der Justiz, die Erhöhung der Attraktivität der Tätigkeiten in der Justiz durch Anhebung der Eingangsbesoldung und Zahlung erhöhter Bezüge während der Ausbildung sowie die Fortführung der Entfristungen bei den Tarifbeschäftigten der Laufbahngruppe 1. 2. Einstiegsamt. Der Ausblick auf zu erwartende organisatorische Veränderungen im Justizvollzug war ebenfalls Gegenstand der Unterredung.

    Mehr im angefügten Download...