Justiz

Justiz: ver.di im Gespräch mit dem Justizminister

Justiz: ver.di im Gespräch mit dem Justizminister

Justiz ver.di Im Gespräch ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitte September traf sich die ver.di-Fachgruppe Justiz mit Justizminister Thomas Kutschaty und Staatssekretär Karl-Heinz Krems im Landtag. Für die Fachkommission Gerichte und Staatsanwaltschaften nahmen die Kollegin Jutta Dünnes sowie die Kollegen Rainer Saßmannshausen und Bernward Schoppmann teil.

Wir haben uns insbesondere über die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und die damit einhergehenden Veränderungen in der Justiz ausgetauscht. Dem Justizminister wurde die Resolution der 3. Tagung der Personalratsvorsitzenden vom 19.05.2014 übergeben.

Es wurden die Chancen und Risiken dieser tiefgreifenden Veränderung der Justizlandschaft im Hinblick auf die Justizbeschäftigten aller Dienstzweige diskutiert.

Es bestand Einigkeit, dass es besonders wichtig ist, die Beschäftigten aller Dienstzweige auf dem Weg in die „neue IT-Welt" mitzunehmen. Dabei ist die Akzeptanz bei den Justizbeschäftigten für diese erheblichen Neuerungen auszubauen, d.h. die anstehenden Neuerungen müssen allen Beteiligten rechtzeitig, umfassend und verständlich nahegebracht werden.

Mehr dazu im angefügten Download...