ver.di Hauptpersonalräte: Tagung zum Thema Digitalisierung

allg. Landesverwaltung

ver.di Hauptpersonalräte: Tagung zum Thema Digitalisierung

Am 20.05.2019 trafen sich mehr als 20 ver.di - Mitglieder aus den Hauptpersonalräten der Landesverwaltung zum Thema Digitalisierung. Die Anwesenden erwartete ein spannendes Vortragsprogramm.

Max Thomsen, Experte für E-Government und Digitalisierung bei der TBS-NRW informierte die Anwesenden über Gestaltungspotenziale und Auswirkungen für die Beschäftigten.

Josef Diederich vom Hauptpersonalrat vom Ministerium des Inneren NRW berichtete über den aktuellen Umsetzungstand der Digitalisierungsstrategie des Landes NRW aus Sicht der Beschäftigten.

Großes Interesse der Beteiligten fand die aktuelle ver.di - Broschüre "Mobile Arbeit. Empfehlungen für die tarif- und betriebspolitische Gestaltung". Die Empfehlungen der ver.di-AG „Gute digitale Arbeit“ haben das Ziel, dass die Beschäftigten die Vorteile mobiler Arbeit nutzen können, während Risiken und Belastungen möglichst ausgeschlossen werden sollen. Der hier vorliegende Leitfaden ist als Unterstützung für die tarifpolitischen und betrieblichen Akteure konzipiert.

Alle Anwesenden diskutierten darüber hinaus die Gestaltungsmöglichkeiten der Beschäftigten. Dabei fand die Idee eines Digitalisierungstarifvertrags große Zustimmung. Denn nur durch einen Tarifvertrag ist eine Beteilgung der Beschäftigten auf Augenhöhe mit Verwaltung und Politik gegeben.

ver.di wird den Austausch der Hauptpersonalräte weiter fortsetzen.

Mehr zum Thema Digitalisierung erfahren Sie auf unserer Themenseite.