Stationierer

Mehr Geld für ca. 3000 Arbeiter*innen ab Januar 2019

Stationierungsstreitkräfte

Mehr Geld für ca. 3000 Arbeiter*innen ab Januar 2019

USA Pixabay USA

Die im April 2018 vereinbarten einheitlichen Tabellenwerte für Arbeiter und Arbeiterinnen bei den US-Streitkräften werden nun doch zum 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt.

Damit werden die ungerechten US-Lohngebiete endlich abgeschafft:

  • Niemand bekommt etwas abgezogen Alle ArbeiterInnen im Lohngebiet Rheinland-Pfalz bekommen mehr Geld. Fast alle ArbeiterInnen im Lohngebiet Bayern bekommen mehr Geld. Für etwa 170 ArbeiterInnen in Bayern, die bisher mehr hatten als in anderen Lohngebieten, bleiben die Tabellenwerte unverändert und gelten zukünftig für Alle (mehr Geld z.B. auch in Hessen). Für etwa 250 ArbeiterInnen in Stuttgart und Wiesbaden gilt dauerhafter dynamischer Besitzstand. Dynamischer Besitzstand heißt: jede Lohnerhöhung wirkt in vollem Umfang. ALLE Flugzeug-Instandsetzer (FI) erhalten in Zukunft die bisherigen (höchsten) Baden-Württemberg-Werte - und das nach Tarifvertrag und nicht nur als Zulage. Auch US-Beschäftigte z.B. in Dülmen erhalten die neuen höheren Werte. Mehr dazu im angefügten Download...